Joe´s Historische Fahrradstube
Bei einem Urlaub in der bayrischen Rhön und einem Besuch im
Fahrradmuseum in Bad Brückenau
ist die Leidenschaft für die Geschichte des “Velocipedes” entstanden.
Besuchen Sie
mein privates Museum in meinen
Radsportgeschäft in Altenlotheim.
Ich freue mich
darauf, mich mit Ihnen über
den Werdegang des Fahrrades
zu unterhalten!
Laufmaschine ( Draisine
)
Patent von 1818
Carl Friedrich Christian Ludwig
Freiherr Drais von Sauerbronn
Schon lange vorher
bestand der Wunsch der
Menschen nach einer schnellen Fortbewegung ohne Pferde.
Nach dem Ausbruch
des indonesischen Vulkans Tambora im Jahr
1815 kam es, durch diese Klimakatastrophe,
meh-rere Jahre zu Ernteausfällen. Unzählige Pferde starben
und Drais suchte nach einer alternativen
Fortbewegung.
Er erfand 1817 ein Zweirad bei dem
er sich mit
den Füßen abstoßen
und mit einem Lenker die Richtung ändern konnte.
Tretkurbelrad
Baujahr 1868
Hersteller : D.Henderson, Newark
Tretkurbelräder waren die ersten Fahrräder mit Kurbelantrieb. Bekannt wurde das Tretkurbel- fahrrad durch den französischen Mechaniker Ernest Michaux ( 1842 – 1882 ).
Im Mai 1861 bekam er eine
Draisine zur Reparatur und brachte bei dieser Gelegenheit
eine Kurbel und Pedale daran an. Damit war das eigentliche “ Velociped “ geboren.
Hochrad
Baujahr
1887
1865 fand
das erste Straßenrennen
für Kurbel-fahrräder
statt. Eine
Kurbelumdrehung war auch eine Radumdrehung, also je größer das Rad, um so größer
die Strecke, die bei einer Umdrehung zurückgelegt wurde. Um schneller zu werden,
wurden die Vorderräder
immer größer.
Victor Renard, ein Mechaniker aus Paris, baute ein Hochrad
mit einem Durchmesser von 3,00 Meter. Er legte mit
diesem 65 Kg schweren Hochrad 9,50 Meter mit
einer Kurbelumdrehung zurück.
Sicherheits-Niederrad
(
Safety )
Baujahr
1894
Weil es mit Hochrädern immer wieder zu
schweren Stürzen kam, wurde nach
sichereren Alternativen ge-sucht. Der Engländer
John Kemp Starley (1854-1901) entwickelte
1884 seinen “Rover”, den “Urgroßvater” der heutigen
Fahrräder. Anfänglich
wurden die Fah-rer dieser Räder als “Kriecher”
verspottet, nachdem sie sich aber
im Rennen gegen die Hochräder durch-gesetzt hatten, stand dem Siegeszug nichts
mehr im Weg.
1888 entwickelte John Boyd Dunlop (1840-1921) den ersten Luftreifen und verbesserte damit die Fahr-eigenschaften auf den damals
sehr schlechten Wegen deutlich.
Allegro
Baujahr 1932
Die Brüder Grandjean prägten 1914 in der Schweiz
die Marke “Allegro”. Sie bauten
überwiegend Rennräder,
aber auch Alltagsfahrräder.
Dieses Fahrrad aus den 1930er Jahren hatte bereits
eine Dreigangschaltung und Trommelbremsen, obwohl das zu dieser Zeit
lange noch
kein Standard war. Diese Extra-Ausstattung
war sicher den schweizer
Bergen geschuldet.
Miele
Original
Rahmennr.: 1148359
Baujahr 1952
Rahmennr.: 1243485
Baujahr 1953
Mitten im Ersten Weltkrieg entscheiden sich Carl Miele und Reinhard Zinkann, Fahrräder zu bauen. Zehn Jahre nach
Einrichtung des Stammwerks
in Gütersloh wird mit dem Bau
einer zweiten Fabrik in Bielefeld für die Herstellung von Fahrrädern begonnen.
Der Besitz eines Automobils
bleibt für die meisten Menschen vorerst ein Traum. Bis
zum Beginn der Massen-Motorisierung sollen noch gut 40 Jahre vergehen. Auf dem
Land wird derweil das Fahrrad zum wichtigsten
Transportmittel.
Tatsächlich entwickelt sich das Fahrrad zum billigsten Ver-kehrsmittel, das den Wünschen
und finanziellen Möglichkeiten
der meisten Menschen entgegenkommt. Mit annähernd
zwei Millionen Miele-Fahrrädern wird das Unternehmen an diesem
Massenmarkt teilnehmen.
NSU
Modell 160
SENATSRAD”
Herren, 26’’, Originalzustand
Rahmennr.: 043011 Baujahr 1962
Nach der Berlin-Blockade 1948/49 wurden
in Westberlin viele Dinge
des täglichen Bedarfs eingelagert, so unter anderem auch über
5.000 Fahrräder. NSU lieferte
dorthin 1962 - kurz nach Bau der Mauer
- ebenfalls Fahrräder
in großer Stückzahl.
Nach 1989 wurde die Senatsreseve aufgelöst.
NSU war ein deutscher Fahrrad-,
Motorrad-, Automobil- und Motorroller-Hersteller, der 1873 in Riedlingen
von Christian Schmidt und Heinrich Stoll gegründet
und 1880 nach Neckarsulm verlegt wurde. Das
Unternehmen stellte von
1886 bis 1964 Fahrräder
her. Mitte der 1950er Jahre war NSU nach Stückzahlen der größte Zweiradhersteller
der Welt.
Der Name NSU,
der ab 1892 als Markenname verwendet wurde, ist ein
Kurzwort für den Stadtnamen Neckarsulm.