Radtour von Hamburg über Cuxhafen – Bremerhaven – Weserradweg bis BeverungenRE2U16931.jpgWarburg – Korbach nach Altenlotheim

Sonntag, 14. Oktober 2012

06:15 Aufbruch in Altenlotheim – Dunkel und kalt aber trocken.

          Endlich geht´s los

07:34 Abfahrt Bahnhof Korbach über Kassel – Göttingen – Ülzen nach

16:00 Hamburg Hauptbahnhof

 

Nach langer Zugfahrt sind wir heiß darauf, endlich Rad zu fahren.

Die Fahrt aus Hamburg ist mühsam, weil schlecht beschildert, aber wir kämpfen uns durch. Nach zweistündiger Fahrt durch Hamburg und Vororte sind wir halbwegs raus. Wir haben Hunger und  finden noch grad rechtzeitig eine Pizzeria. Es ist schon fast dunkel als wir einen geeigneten Platz für´s Zelt finden. Wir mummeln uns in die Schlafsäcke und schlafen ein.

 

(57 Km)

 

Montag, 15. Oktober 2012

 

06:30 der Wecker klingelt. Sachen verstauen, Zelt abbauen und Start um 07:05

Nach einem Kilometer kommt eine Bäckerei in Sicht. Erst mal Frühstücken. Vormittags ist es trocken und wir kommen gut voran. Gegen Mittag fängt es an zu nieseln. Wir machen Mittagspause bis es nach zwei Stunden aufhört zu regnen. Der Rest des Tages bleibt trocken. Nur der Gegenwind wird stärker, je näher wir der Nordsee kommen. Wir finden einen tollen Schlafplatz im Garten eines verlassenen Bauernhauses.

 

(143 Km)

 

Dienstag, 16. Oktober 2012

                                                                                                           

Der Wecker geht, wie üblich, um 06:30. Wir packen zusammen und starten bei trockenem Wetter und aufgehender Sonne. Mehrere Schwärme Kraniche und Gänse ziehen über uns hinweg. Die haben wohl auf der anderen Seite des Deiches über-nachtet. Der Wind bläst uns kräftig entgegen. Unser Weg durch Bremerhaven führt uns an sehr imposanten Schiffen vorbei. Wir überqueren die Weser mit der Fähre. Nach der Mittagspause beginnt es zu regnen. Der Himmel ist durchweg grau und nach etwas Bedenkzeit beschließen wir, uns eine trockene Unterkunft zu suchen. Wir finden sie bei Frau Biermann, einer sehr netten älteren Dame. Wir genießen den Luxus der Ferienwohnung direkt unterm Dach mit Ausblick auf die Weser.

 

(70 Km)

 

Mittwoch, 17. Oktober 2012

                                                                                                           

06:30 aufstehen. Wir bekommen ein sehr tolles Frühstück. Danach verabschieden wir uns von unserer Zimmerwirtin und starten in den Tag. Der Wind bläst uns immer noch kräftig entgegen. Wir hoffen auf schwächeren Wind, je weiter wir uns von der Küste entfernen. Bis auf etwas Nieselregen zwischendurch bleibt es trocken und schon etwas wärmer als an den vergangenen Tagen. Unser Zelt schlagen wir direkt an der Schleuse Schlüsselburg auf. Beim Abendessen beobachten wir mehrere Kähne beim Passieren der Schleuse.

 

(154 Km)

 

Donnersstag, 18. Oktober 2012

                                                                                                           

Weckzeit 06:30. Die Nacht war wärmer als die Vorherigen. Der Himmel ist klar und wir starten in einen schönen Tag. Leider müssen wir über 20 Km fahren, bis wir eine Bäckerei für´s Frühstück finden. Frisch gestärkt kommen wir gut voran. Nur in Minden verfahren wir uns und müssen unnötigerweise durch die ganze Stadt. Lange Zeit führt unser Weg bei warmen, sonnigem Wetter direkt an der Weser lang. Unser Nachtlager beziehen wir in einer kleinen Schutzhütte. Ganz o.k., nur der Boden ist mir etwas hart.

 

(166 Km)

 

Freitag, 19. Oktober 2012

                                                                                                            

Wie jeden Tag lassen wir uns auch heute um 06:30 wecken. Wir haben beschlossen, den Weg etwas abzukürzen und verlassen nach 37 Km in Beverungen die Weser. Bei sonnigem Himmel und warmen Temperaturen fahren wir über Warburg nach Hause. Nachmittags erreichen wir unsere Heimat. Es war eine schöne Tour und wir sind stolz und froh, dass alles gut geklappt hat.

 

(125 Km)

 

DSCF2496.JPG               DSCF2500.JPG 

 

   Startseite